Notre voyage en France

Wir, 26 Schülerinnen der 7. und 8. Klassen unseres Gymnasiums machten uns vom 08. – 11.04. mit dem Zug auf den Weg nach Straßburg, im Elsass. Während unseres Aufenthaltes waren wir im schönen The People Hostel untergebracht, wo wir mit einem leckeren, französischen Frühstück gut in den Tag starteten.
Datum:
Veröffentlicht: 23.4.24
Von:
Nele, Leni und Annika (8bG)

Nach der fünfstündigen Zugfahrt durften wir uns zunächst in Kleingruppen einen ersten Eindruck von der schönen Stadt Straßburg verschaffen.

Am Tag darauf konnten wir, nachdem uns der Schulleiter, Herr Direktor Stengel, das Collège Episcopal Saint Etienne gezeigt hatte, endlich unsere Briefreunde in echt kennenlernen. Sie und ihre Lehrerin, Frau Gunzel, begrüßten uns mit einem leckeren französischen Frühstück.

Außerdem bekamen wir die Gelegenheit am französischen Unterricht teilzunehmen und so einen Einblick in den dortigen Schulalltag zu gewinnen.

Am Nachmittag trafen wir uns mit dem Stadtführer Herr Muller, der uns über die spannende und wissenswerte Geschichte Straßburgs aufklärte. Er zeigte uns zahlreiche wichtige Sehenswürdigkeiten, von der Place de la République bis hin zum bekannten Straßburger Münster.

Am Mittwochvormittag besuchten wir das Musée Alsacien, wo uns eine waschechte Elsässerin die Traditionen und Bräuche ihrer Region näher brachte.

Nachmittags spazierten wir zum Europaviertel. Beeindruckt bestaunten wir das Europäische Parlament von innen und außen. Während der Führung erhielten wir viele interessante Informationen und durften sogar im Plenarsaal Platz nehmen.

Unseren letzten Abend ließen wir gemeinsam in einem kleinen Flammkuchenrestaurant ausklingen, wo wir nicht nur den traditionellen Elsässer Flammkuchen, sondern als Dessert auch süßen Flammkuchen mit Karamell und Schokolade serviert bekamen.

An unserem Abreisetag nutzten wir die Zeit nach dem Check-out, um Souvenirs zu besorgen: Störche, Macarons, Pain d’épices und allerlei Köstlichkeiten.

Alle Schülerinnen hatten viel Spaß dabei, eine neue Kultur kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.

Für die schöne und gut organisierte Reise möchten wir uns herzlich bei Frau Nicola und Frau Geßler-Schmid, die uns dies ermöglicht und uns begleitet haben, bedanken.

Unsere Fahrt nach Straßburg